Wilhelm Maus - Die erste Generation

Seinen Ursprung hat der Betrieb in Frankfurt am Main - Sachsenhausen, von Wilhelm Maus gegründet und aufgebaut. Sein Fuhrpark für den Kundendienst bestand aus einem Fahrrad, an dem über dem Vorderrad ein Kasten für das Werkzeug und die Ersatzteile angebracht war.

Zu dem damaligen Aufgabengebiet gehörten handwerkliche Arbeiten mit Zink- und Kupferblech an Dächern, die Verlegung der Rohrleitungen - teilweise noch aus Blei, sowie die Installation für Gas- und Wasseranlagen.

Badeöfen wurden zum größten Teil noch mit Kohle oder Holz betrieben.

Eine seiner Spezialitäten war die Reparatur von Gasautomaten und Gaskühlschränken. Elektrokühlschränke waren zu dieser Zeit eher rar.

Da die heutige "Wegwerfgesellschaft" noch fern war, wurden nicht selten Reparaturen an Gießkannen, Töpfen, Milchkannen, Wärmflaschen und dergleichen verrichtet.

1953 installierten Wilhelm mit Sohn Georg Maus die Wasserleitungen eines von dem Bildhauer Georg Krämer entworfenen Trinkbrunnen, der am Flughafen gebaut wurde.