Georg Maus - Die zweite Generation

Nach abgeschlossener Lehre 1939 als Spengler und Installateur, arbeitete er ab dem 02.01.1946 im väterlichen Betrieb. 1950 bis 1952 erwarb er zwei Meisterbriefe im Spengler- und im Installationshandwerk.

Da ab 1954 die angemieteten Werkstatträume nicht mehr zur Verfügung standen, ergab sich die Möglichkeit den handwerklichen Betrieb im Juni 1954 auf dem Grundstück der Schwiegereltern in Gonzenheim (Bad Homburg) erneut aufzubauen.

Nach dem Umzug übergab Vater Wilhelm Maus die Firma an seinen Sohn Georg und arbeitete in Bad Homburg gemeinsam mit ihm. Dessen Frau war gelernte Bürofachkraft und unterstützte ihn in den kaufmännischen und buchhalterischen Angelegenheiten.

Durch den rasch voranschreitenden Wiederaufbau Deutschlands entwickelte sich die Firma sehr gut, sodass er Lehrlinge ausbilden konnte. Zwei Mitarbeiter wurden eingestellt und somit der Betrieb vergrößert.

Georg spezialisierte sich auf Spenglerarbeiten sowie Sanitär- und Installationsarbeiten. Außerdem begann er ganze Neubauten zu installieren.